Die Freiwilligen - FÖJ und BFD



FÖJ an der BSKS:
Renovieren des FÖJ an der BSKS:
Renovieren des "Bienenhotels".
Foto: S. Bruening

Hier geht's zum »Erfahrungsbericht unseres Freiwilligen Tristan Boente auf »www.wissensschule.de, dem Portal für Bildungs-News.




Unsere Freiwilligen im Jahr 2022/2023: von links nach rechts: Len Großeit (FÖJ), Anna Seidler (FÖJ), Anja Neuber (BFD) , Anica Ewers (FÖJ), Jonas Reupke




Unsere Freiwilligen im Jahr 2021/2022 sind von links nach rechts: Amelie Giesen (BFD), Annika Thomas (FÖJ), Tom Olczewski (FÖJ) , Christian Brozy (FÖJ)



Die Freiwilligen im ökologischen Jahr 2020/21 waren in der Reihenfolge wie auf der Collage: Paula Bauten, Isa Nekraschewitsch Niklas Kemmer und Hanna Göppert


Foto: BSKS

Die Freiwilligen im ökologischen Jahr 2019/20 waren in der Reihenfolge wie auf der Collage: Nils Erdmann, Tristan Boente, Carlotta Höft, Ben Beckers und Robin Ressel.




Foto: BSKSFoto: BSKS

Die Freiwilligen im ökologischen Jahr 2018/19 waren: Thomas Peuten, Nick Kluge, Timon Strömel und Fenja Petersohn. Foto: BSKS.




Dirk Geraedts im Einsatz für die Natur.Dirk Geraedts im Einsatz für die Natur.

Dirk Geraedts, 58 Jahre, Bundesfreiwilliger 2018/19.
Dirk hatte sich entschlossen, die BSKS über den Bundesfreiwilligendienst zu unterstützen. Es war ein sehr nutzbringendes Jahr in beiderlei Hinsicht. Natur war schon immer sein Hobby, doch erst jetzt im Vorruhestand hat er die Zeit gefunden, sich intensiv damit zu beschäftigen. Sein Wissen über heimische Tier- und Pflanzenarten gibt er gerne an seinen Enkel weiter.
Inzwischen hilft er bei uns im Infozentrum anderen Besuchern!




Claudia Heyne. Foto: privat. Claudia Heyne. Foto: privat.

Als Bundesfreiwillige hat uns Claudia Heyne 2016/2017 tatkräftig unterstützt, u.a. erstellte sie ein Poster über Bachneunaugen fürs Infozentrum. War Claudia doch anfangs eher an den Tieren im Schutzgebiet interessiert, hat sie bei der Biologischen Station ihre Liebe zur Botanik entdeckt. Sie gewann z.B. Einblick in die Biotopkartierung und unterstützte die Biologen beim Monitoring.




Im Infozentrum: Die Freiwilligen des Jahrgangs 2016/17 Peter Biastoch, Ilka Petersen und Dennis Heynckes (v.l.n.r.).



Sven Roßo, FÖJler bis 31.7.16
Sven Roßo, eher Philosoph als Handwerker kommt aus Mönchengladbach und ist 18 Jahre alt. Für ihn stehen seine Freunde an erster Stelle und es ist eigentlich unmöglich, einen Menschen zu finden mit dem man besser den Abend verbringen kann, sei es vor einer Konsole oder bei einem Gesellschaftsspiel. Für ihn geht es nach dem FÖJ in Richtung Einzelhandel.



Michael Jöst, FÖJler bis 31.7.16
Michael Jöst, ein eher gemütlicher Typ, ist 19 Jahre alt und kommt aus Anrath. Er hat ebensoviel Spaß am Kochen wie am Essen. Für ihn geht's nach dem FÖJ weiter in Richtung Botanik und Pflanzenzucht, wobei auch sein Hobby, das Handballspielen nie zu kurz kommen darf.



Oliver Schmidt, FÖJler bis 31.7.16
Oliver Schmidt, ein stets zum Training motivierter Nochnicht-Bodybuilder im Anfangsstadium. Er ist 17 Jahre alt und kommt aus Dülken. Nach dem FÖJ will er einen handwerklichen Beruf erlernen, bei dem er Nutzen aus seinen großen Leidenschaften, dem Training und dem Magerquarkessen ziehen kann.



Matthias Robl, FÖJler bis 31.7.16
Matthias Robl, ein echtes Kind der Natur und Jäger durch und durch ist 19 Jahre alt und kommt aus St. Hubert. Neben der Jagd ist auch das Angeln eine seiner großen Leidenschaften. Für ihn ist draußen mehr zuhause als drinnen und somit müsste es schon mehr als nur hageln und stürmen, um ihn davon abzuhalten, mit Fernglas und Stativ bewaffnet, Vögel beobachten zu gehen.



Das FÖJ-Team 2014/15 Jeanne, Yara, Jasmin, Leon (von links nach rechts)



Jasmin van Schingen, FÖJlerin bis 31.7.15
Jasmin ist 18 Jahre alt und kommt aus Moers. 2014 hat sie ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen und möchte nach dem FÖJ eine Ausbildung oder ein Studium anschließen.



Jeanne Lohmann, FÖJlerin bis 31.7.15
Jeanne ist 21 Jahre alt, kommt aus Nettetal und wohnt in Krefeld. Sie nutzt das FÖJ zur beruflichen Orientierung und strebt danach eine Ausbildung an.



Yara Kobbe, FÖJlerin bis 31.7.15
Yara ist 19 Jahre alt und kommt aus Neuss. Sie hat 2014 ihr Abitur erfolgreich abgeschlossen und nutzt ihr FÖJ zur Berufsorientierung. Nach dem FÖJ möchte sie studieren.



Leon Holtappels, FÖJler bis 31.7.15
Leon ist 16 Jahre alt und kommt aus Schwalmtal. Er hat 2014 die Mittlere Reife erlangt und beginnt nach dem FÖJ eine Ausbildung zum Orgelbauer.



Die FÖJlerinnen Jeanne und Jasmin bei der Fischerfassung mit Jürgen Schwirk und Stefani Pleines